top of page
Anker 1

Ich arbeite seit 20 Jahren in der Psychiatrie als Pflegefachfrau Psychiatrie HF. Den Anfang zur Pflegefachfrau HF Schwerpunkt Psychiatrie fand ich der Klinik Rheinau ZH. Nach der Ausbildung habe ich auf verschiedenen Stationen wie Akutaufnahme, Psychotherapie, Menschen mit Essstörungen, Spitex und Psychotherapeutischen Tagesklinik gearbeitet und mich stets weitergebildet. Seit 2014 bin ich als teilzeitlich selbständig erwerbende Psychologische- Psychosoziale Beratung, Traumaberatung und Ambulante Pflegefachfrau Psychiatrie tätig. Aktuell bin ich zu 30% angestellt als Ambulante Pflegefachfrau Psychiatrie.

Auch ich hatte Höhen und Tiefen in meinem Leben zu überwinden und es lief durchaus nicht alles wunderbar und wie wie am Schnürchen. Was mich jedoch zu dem Menschen gemacht hat der ich heute bin. Ich habe aus den schwierigen Zeiten sehr viel gelernt. So auch, dass man sie überwinden kann und zu dem Menschen werden kann den man gerne sein möchte. Ich fühle mich heute freier und zufriedener denn je. Meine Arbeit ist mir auf meinem Weg zu meiner Passion oder auch Berufung geworden.

Ich begleite Personen anhand meines über die Jahre angeeigneten Wissens in Aus- und Weiterbildungen und die eigene Lebenserfahrung.

In meiner Freizeit versuche ich regelmässig zu meditieren, bewege mich immer wieder gerne im Freien und schaue auch für einen guten Ausgleich in Arbeit und Freizeit. Ich bin leidenschaftliche Taucherin und betauche in meiner Freizeit die Seen, Flüsse und Höhlen der ganzen Schweiz und bin auch gerne in allen Weltmeeren unterwegs. Ich liebe das Gefühl nach einem Arbeitstag abzutauchen, die last des Alltags dem See zu übergeben und abwaschen zu lassen und in meditativer Manier die Stunden/ Minuten unter Wasser zu geniessen. Wenn ich nicht gerade am tauchen bin oder die Natur geniesse, bin ich oft mit meinem Motorrad und meinem Partner auf den Strassen unterwegs. 

Aus- und Weiterbildungen

- Pflegefachfrau Schwerpunkt Psychiatrie
- Fachberaterin für Psychotraumatologie SIPT

- IKP Energie in Beratung und Therapie
Ego State Therapie, Kai Fritzsche Berlin
- Systemische Therapie und Beratung, Dr.Stefan Junker Berlin
- Module in 
Psychologischer Beratung, FSB Romanshorn
Focusing I, Bern
- Hypnosetherapie OHTC
- Psychodrama/Monodrama Moreno
- NLP 
- iEMDR
- Mental Coach
- Phytotherapie/Heilpflanzenkunde
- Aromatherapie
- Ätherische Öle in der Psychiatrie 
- Div. Kurs Aromatherapie und Heilpflanzen in der Gesundheitspraxis 
- DBT Basis, Skills I+II
- Schematherapie Basis
- NADA Ohrakupunktur
- MBSR Anwender
- Gewaltfreie Kommunikation I-IV
- ZRM Grundkurs
- Case Management in der Spitex
- RAI- HC Grundschulung+ Bedarfsabklärung
- Systemische Führung im mittle
ren Management
- Palliative Care Niveau I
- Komplementäre/ integrative Medizin in der Psychiatrie

 

bottom of page